Home > Vermieter > Vermieter Service > Buchungsabwicklung

Buchungsabwicklung

Abwicklung von Buchungen, Stornierungen und Beschwerden

Komplette Buchungsabwicklung

  • Übernahme der kompletten Buchungsabwicklung (Angebot, Buchung)
  • geltende rechtswirksame AGB (Allg. Geschäftsbedingungen) - Schutz für Vermieter
  • automatische Buchungsbestätigung an Gast (Email, Fax oder Post)
  • sofortige Buchungsbestätigung an Vermieter (Email, SMS, Fax oder Post)
  • kostenlose Buchungsinfo an weitere Ansprechpartner (Hausbetreuer, Hausdame u.a.)

Zahlungsweise

Der Reisepreis lt. Buchungsbestätigung teilt sich in Anzahlung und Restzahlung. Die Anzahlung errechnet sich aus der vereinbarten Vermittlungsprovision und evtl. vom Gast zu zahlender Zusatzleistungen (z.B. Reiserücktrittsversicherung, Vermittlungsgebühr u.a.). Die Restzahlung entspricht immer dem Anteil für den Vermieter.

Die Zahlungsweise richtet sich ausschliesslich nach dem Zeitpunkt der Buchung. Es gibt nur folgende zwei Buchungsfristen: 

  1. Standard Buchung
    Buchungstag > 7 Tage vor Anreisetag
    Gast zahlt Anzahlung bei TMO, Restzahlung beim Vermieter (wahlweise bei Anreise oder bereits vor Reiseantritt per Überweisung)
  2. Kurzfristige Buchung
    Buchungstag < 7 Tage vor Anreisetag
    Gast zahlt An- und Restzahlung beim Vermieter (bei Anreise)
    TMO stellt dem Vermieter die Anzahlung in Rechnung

 

Auf Wunsch kann der Vermieter das Inkasso des Vermieteranteils oder auch das Komplettinkasso als Service Extra dazu wählen. Mehr Informationen

Buchungsabwicklung für Eigenbuchungen des Vermieters

  • wahlweise kann der Vermieter seine eigenen Buchungen vom Tourismuszentrum abwickeln lassen 
  • Leistungen wie oben (Buchungsabwicklung)
  • ermäßigte Kosten (ermäßigter Provisionssatz)

Abwicklung Stornierungen, Rücktritt und Beschwerden

  • Absicherung des Vermieters durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des TMO
  • unseren Gästen bieten wir immer eine Reiserücktrittsversicherung an
  • bei Stornierung/ Reiserücktritt: Abwicklung, Überwachung, Rechnungslegung und Inkasso (bis zum Zeitpunkt eines Rechtsstreits)
  • Abwicklung und Unterstützung bei Beschwerden und Reklamationen (bis zum Zeitpunkt eines Rechtsstreits)
Vermieterbetreuung
Karina Klein
Stornierungen
Astrid Dittrich
Buchhaltung
Hanka Wespatat
Buchhaltung
Doris Schlotman
Buchhaltung